0123

25 05 16 24 Albanien pixa lekursi 3793626 1920Chefreise an die Albanische Küste
Durres - Tirana - Vlora - Kruje
16.05. - 24.05.2025

 

1. Tag: Anreise nach Neum
Anreise nach Dalmatien und Bezug der Zimmer in unserem Hotel in Neum.

2. Tag: Neum – Podgorica
Nach dem Frühstück Fahrt durch wunderschöne Naturlandschaften bis in die Hauptstadt Montenegros, Podgorica. Besichtigung der Altstadt von Podgorica, wobei wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Uhrturm, Millennium-Brücke, Regierungsgebäude usw. entdecken. Anschließend sehen wir das Wahrzeichen der Stadt, die prunkvolle, orthodoxe Auferstehungskirche.

25 05 17 24 Skoder albania 1099677 19203. Tag: Shkodra – Ura e Mesit – Durres
Nach dem Frühstück passieren wir die Grenze zu Albanien und besichtigen Shkodra. Die Stadt, am gleichnamigen See gelegen, hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Römer, Serben, Venezianer, Türken und Österreicher bestimmten ihr Schicksal. Shkodra war eine der wichtigsten Städte, die heimliche Hauptstadt Albaniens. Auf einem felsigen Hügel mit Blick auf die Stadt, an den Flüssen Buna und Drini, befindet sich das wichtigste Denkmal von Shkodra, die Festung von Rozafa. Die älteste Mauer der Burg datiert vor dem ersten Jahrtausend vor Christus, aus der Zeit des illyrischen Königs Gentius, bis zu den Römern des Jahres 168 v. Chr. Wir spazieren durch die Gassen der Altstadt und besuchen die Festung. Die Stadt ist das Symbol für Toleranz und religiöses Zusammenleben in Albanien. Zwei Moscheen, eine orthodoxe Kirche und eine katholische Kathedrale bereichern das Stadtbild. Danach besuchen wir die Mesi-Brücke. Sie ist die größte Brücke Albaniens aus der osmanischen Zeit und daher ein hochgeschätztes Kulturdenkmal. Anschließend Weiterfahrt an die Küste zur Hafenstadt Durres zu unserem Hotel.

4. Tag: Durres – Tirana – Kruja – Durres
Unser heutiger Ausflug führt in die Hauptstadt Tirana. Während unserer Stadtführung besuchen wir den Skanderbeg Platz, mit der Et'hem Bey Moschee, die dank ihres historischen Wertes auch während der kommunistischen Ära bewahrt wurde. Direkt nebenan befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten wie die Oper, der sogenannte Uhrenturm und der Kulturpalast sowie der orthodoxe und der katholische Dom. Anschließend gehen wir weiter zum Nationalen Märtyrer-Boulevard. Hier lernen wir ein Stück des Alltagslebens des ehemaligen Diktators Enver Hoxha kennen. Nach der Mittagspause, Weiterfahrt nach Kruja. Die mittelalterlich geprägte Stadt Kruja liegt auf über 600 m Höhe, an den Berghängen des Skanderbeggebirges. Kruja hat eine aus dem 5. Jhd. n. Chr. stammende Burganlage, die sich malerisch über der Stadt erhebt. Beim Besuch der Burg machen wir einen Schritt zurück in die mittelalterliche Geschichte des Landes. Kruja war die wichtigste Stadt der Albaner im 15. Jahrhundert, die mindestens drei großen Belagerungen durch das Osmanische Reich erfolgreich standgehalten hat. Zum Abschluss spazieren wir durch den Alten Basar voller alter Geschäfte, die traditionelle handgemachte Gegenstände verkaufen.

25 05 16 24 Albanien berat 3707970 1920 pixa5. Tag: Durres – Berat – Vlora
Unser heutiges Programm beginnt in Berat, in der “Stadt der tausend Fenster“. Mit über 2.400 Jahren anhaltender Besiedlungshistorie gilt sie als eine der ältesten Städte Albaniens. Wir besichtigen die Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) mit den drei wichtigsten Vierteln der Altstadt. Diese sind Mangalemi, Gorica und Kala, wo sich die Festung selbst befindet. Der Besuch der "Kala" erfordert einen steilen Spaziergang auf einem gepflasterten Weg, der aber mit einem schönen Ausblick auf die Umgebung belohnt wird. Nach der Festung besuchen wir das Mangalemi-Viertel und das Gorica-Viertel. Die Bogenbrücke von Gorica aus dem Jahre 1780 ist ein schönes Baudenkmal, das zwischen Gorica und Mangelemi errichtet wurde. Nach der Besichtigung Weiterfahrt nach Vlora, der Stadt der Unabhängigkeit. Vlora wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. als antike griechische Kolonie unter dem Namen Aulona gegründet. 1912 wurde hier die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich erklärt. Die Stadt Vlora diente als Hauptstadt Albaniens wo wir u.a. den Platz der Unabhängigkeit, die Altstadt (Lagja Muradje), den Ismail Qemal Boulevard, den Isa-Boletini-Platz und das Unabhängigkeitsmuseum (von außen) besuchen. Anschließend Bezug unseres Hotels in Vlora.

6. Tag: Vlora – Albanischen Riviera
Nach dem Frühstück führt unser Weg auf die Albanische Riviera. Ees erwartet uns eine atemberaubende Landschaft, mit den Dörfern Qeparo, Porto Palermo und Himara. Es gibt hier lange weiße Sandstrände und einige Hügel in Meeresnähe, die terrassiert und mit Oliven- und Zitrusbäumen bepflanzt sind. Je nach Wetterlage bietet sich auch die Möglichkeit zu einer Schifffahrt an.

7. Tag: Vlora – Bar – Budva
Heute geht es zurück nach Montenegro. Nach der Grenze erreichen wir bald die Stadt Stari, wo uns das Leben in dieser Region von vergangenen Jahrhunderten nähergebracht wird. Die Altstadt duckt sich im Schutz einer auf dem Felsen des Rumija Gebirges thronenden Burg. Hierher ins Hinterland waren die ursprünglich an der Küste lebenden Bewohner aus Angst vor Pirateneinfällen gezogen. Erst im 19. Jhdt. entwickelte sich dann aus dieser verlassenen Siedlung der neue Stadtteil Novi Grad. Besichtigung der historischen Stadt Stari-Bar. Am Abend erreichen wir unser Hotel in Budva.

25 05 17 24 Albanienkotor 8320794 19208. Tag: Budva – Kotor – Makarska Riviera
Nach dem Frühstück erkunden wir die bezaubernde Stadt Kotor, bis 1918 unter dem österreichisch-italienischen Namen Cattaro bekannt. Vollständig von einer imposanten Mauer umgeben, konnte die Stadt ihr mittelalterliches Ambiente bewahren. Auch ihre Lage ist spektakulär: Auf der einen Seite drängt sich mit der Bucht von Kotor, dem längsten Fjord Südeuropas, die Adria bis unmittelbar vor ihre Tore, auf der anderen Seite türmt sich abrupt das dunkle Bergmassiv des Lovcen auf. Dicht zusammengedrängt wirkt daher das Zentrum, jeder Quadratmeter wird dem Umland abgetrotzt. Danach Fahrt über die Grenze nach Sibenik und Bezug unseres Hotels.

9. Tag: Makarska Riviera – Heimreise

 

Leistungen
• Fahrt im LUX Class Bus
• Nächtigung in landestypischen 4* Hotels laut Programm
• Frühstücksbuffet – Abendessen
• örtliche Reiseleitung für die Ausflüge laut Programm
• Reisebegleitung Gansberger
• Kurtaxe im Hotel
• Eintritte Shkodra, Kruja, Berat Festung
• Straßen- & Parkgebühren



Gesamtpreis pro Person: € 1.395,-
Einzelzimmerzuschlag: € 232,-

 

 

Gültiger Reisepass unbedingt erforderlich!!!

Anzumelden bei Gansberger Reisen GesmbH Niederrußbach Tel:  02955 / 70412
Veranstalter: Gansberger Reisen GesmbH, Niederrußbach / GISA-Zahl 12908929
Programmänderungen vorbehalten / Preis Stand Aug 24

Reiseanfrage

captcha

Aktueller Reisekatalog

Comfort Diesel ohne Bioanteil

1,69

Gutschein anfordern

gutscheinkl