MS Nestroy
Flusskreuzfahrt "Große Donau"
Auf der Donau von Wien bis ins Donaudelta und zurück
Termine
05.04. - 20.04.2025 | A | 29.06. - 15.07.2025 | C |
22.04. - 07.05.2025 | C | 16.07. - 31.07.2025 | C |
09.05. - 24.05.2025 | C | 02.08. - 17.08.2025 | B |
26.05. - 10.06.2025 | C | 19.08. - 03.09.2025 | B |
12.06. - 27.06.2025 | C | 05.09. - 20.09.2025 | C |
22.09. - 07.10.2025 | B |
Die Donau windet sich als einziger Strom von West nach Ost und verbindet dabei 10 Länder. Bei unserer Flusskreuzfahrt auf der wohl bedeutendsten Wasserstraße Europas lernen viele davon mit ihrem einzigartigen Charme näher kennen. Das Abenteuer an Bord der familiären MS Nestroy bringt uns in lebendige Metropolen genauso wie in weniger bekannte Orte und sogar zu echten Geheimtipps. Das faszinierende Eiserne Tor sowie die Fahrt entlang des St. Georgsarms durch die unberührte Flora und Fauna sind nur einige der Höhepunkte dieser landschaftlich einmaligen Reise. Kommen Sie an Bord und genießen Sie das Abenteuer Donaukreuzfahrt auf unvergleichliche Art und Weise!
1. Tag: Wien
Wir heißen Sie herzlich auf der MS Nestroy willkommen. Wir verlassen Wien durch die Schleuse Freudenau und gleiten durch die herrliche Landschaft der Hainburger Au Richtung Budapest.
2. Tag: Budapest
Am frühen Morgen erreicht die MS Nestroy Budapest, wo uns ein spektakulärer Ausblick auf die Prachtbauten der ungarischen Hauptstadt erwartet. Bei diesem Anblick wird einem unweigerlich bewusst, warum die ungarische Metropole zu den sehenswertesten Städten Europas zählt. Eine Stadtrundfahrt bietet uns die Möglichkeit, unter anderem den Burgberg, die Matthiaskirche, die Fischerbastei und das Parlament kennenzulernen. Alternativ bieten wir einen flott geführten Stadtspaziergang an (Entscheidung an Bord). Zu Mittag setzen wir unser Abenteuer Richtung Süden fort, durchqueren die berühmte ungarische Puszta und genießen den Blick vom Sonnendeck aus.
3. Tag: Belgrad
Wir schippern an Bord bis nach Belgrad, wo nach dem Mittagessen die Rundfahrt und Besichtigung der serbischen Hauptstadt wartet. Für Aktive bietet sich alternativ auch die Möglichkeit, Belgrad bei einem sportlichen Stadtspaziergang zu erkunden (Entscheidung an Bord). Abends macht sich die MS Nestroy auf den Weg zum „Eisernen Tor“, während wir eine spektakuläre Folkloredarbietung am Sonnendeck genießen.
4. Tag: "Eisernes Tor"
Das Eiserne Tor, ein 100 km langes Durchbruchstal zwischen den Karpaten und dem Balkangebirge, ist wohl zweifellos einer der landschaftlich reizvollsten Abschnitte unserer Donaukreuzfahrt. Hier verengt sich der Fluss an manchen Stellen bis auf 175 m und schlängelt sich durch eine spektakuläre landschaftliche Szenerie. Unsere Fahrt führt uns auch durch zwei der bedeutendsten Wasserkraftwerke am großen Strom. Wir nutzen die Zeit für einen zünftigen Frühschoppen an Deck. Anschließend öffnen sich für uns die grenzenlos scheinenden Weiten der südlichen Walachei, wo wir die still und gemächlich fließende Donau auf uns wirken lassen.
5. Tag: Rousse
Am Morgen legen wir in Rousse an. Literaturnobelpreisträger Elias Canetti bezeichnete seine Heimatstadt gerne auch als das „kleine Wien an der Donau“, was wohl dem vergleichbaren Baustil vieler Gebäude geschuldet ist. Vormittags erkunden wir Rousse zu Fuß – dabei bringt uns unser Guide unter anderem auch zum Denkmal von Elias Canetti. Nach dem Mittagessen an Bord fahren wir zu den berühmten Felsenkirchen von Iwanowo, einem UNESCO Weltkulturerbe. Das im 12. Jahrhundert gegründete Kloster beeindruckt mit seinen aus dem Kalkstein herausgearbeiteten Kammern und zahllosen Kunstschätzen. Danach machen wir noch einen kurzen Abstecher zu einem typisch bulgarischen Handwerkerhaus und verkosten ein köstliches, für diese Region bekanntes, Joghurt. Während des Abendessens nimmt das Schiff wieder Fahrt auf in Richtung Donaudelta.
6. Tag: Das Donaudelta: Sulina-Arm – Stromkilometer Null – Sulina
Am Vormittag fahren wir weiter talwärts auf der Donau. Nach dem Mittagessen passieren wir die Donaudelta-Hauptstadt Tulcea. Danach befahren wir den Sulina-Arm im Donaudelta und gelangen bis zum legendären Stromkilometer Null. Am Abend macht unser Schiff in Sulina fest. Es war einst eine wahre Weltstadt, vor allem der alte Leuchtturm aus dem Jahr 1869 ist berühmt. Ein kurzer abendlicher Rundgang bringt uns die Eindrücke vom Leben im Donaudelta näher. Nach Mitternacht verlässt unser Schiff den Liegeplatz.
7. Tag: Das Donaudelta: Mila 35 – Fahrt auf dem St. Georgs-Arm – Sankt Georg
In der Früh legen wir an der Mila 35 an. Von hier aus fahren wir mit kleinen Ausflugsbooten direkt in die Seitenarme des Donaudeltas hinein und erleben die atemberaubende Flora und Fauna dieses aquatischen Labyrinths. Der mächtige Donaustrom teilt sich im Donaudelta in drei Hauptadern, die durch unzählige Kanäle, Nebenflüsse und Seen miteinander verbunden sind. Gemeinsam bilden sie eine über 5.000 km² große Flusslandschaft, die weltweit einzigartig ist. Eine natürliche Kulisse aus Wasser, Schilfwäldern, Büschen und Bäumen bietet die Bühne für den Gesang hunderter Vogelarten. Während des Mittagessens biegt unsere MS Nestroy in den St. Georgs-Arm ab. Der südlichste der drei Donauarme schmiegt sich mäanderförmig in das Delta und ist ein besonderes Naturschauspiel. Am Nachmittag erreichen wir das idyllische Dorf Sankt Georg. Dort bietet sich uns die Gelegenheit zu einem speziellen Bootsausflug, wo wir mit Schnellbooten zu einer zweiten Delta-Erkundung aufbrechen (nur an Bord buchbar). Ansonsten bietet sich die Gelegenheit, ein wenig am Meeresstrand zu bummeln.
8. Tag: Braila
Nach dem Frühstück starten wir unseren Tagesausflug nach Constanta, und wir tauchen ein in die faszinierendere Geschichte, Kultur und Naturschönheiten dieser Küstenstadt. Die zweitwichtigste Stadt des Landes begeistert mit ihrem langen Sandstrand, ihrer über 2.000-jährigen Geschichte sowie den vielen engen Gassen. Die Hafenstadt existiert bereits seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. und war eine berühmte Handelsstadt. Alte Gemäuer stehen hier neben modernen Bauten und schaffen so die perfekte Verbindung von Historie und Zukunft. Nach dem Mittagessen vor Ort haben wir noch etwas Freizeit, bevor es nachmittags wieder zurück an Bord geht.
9. Tag: Das Donaudelta: Sulina-Arm - Stromkilometer Null – Tulcea
Morgens steht für uns die Fahrt durch den Sulina-Arm bis zum Schwarzen Meer nochmals auf dem Programm. Die Landschaft entlang unserer Route wird auch gerne als „Amazonien Europas“ bezeichnet. Wir erreichen wieder den Stromkilometer Null, an dem die Donau ins Schwarze Meer mündet – auch beim zweiten Mal ist es ein besonderes Erlebnis! Dort dreht unser Schiff und fährt wieder flussaufwärts Richtung Tulcea. Hier wartet nochmals die Fahrt mit einem Ausflugsboot durch das über 5.000 km² große Donaudelta (ident zu Ausflug 8. Tag, nur an Bord buchbar). Im Anschluss nehmen wir Kurs auf Oltenita.
10. Tag: Oltenita – Rousse
Der Vormittag bietet Gelegenheit, die Annehmlichkeiten der MS Nestroy und die wunderschöne Flusslandschaft der Donau ausgiebig zu genießen. Gegen Mittag macht das Schiff schließlich im rumänischen Oltenita fest. Von dort aus erkunden wir bei einem Ausflug Bukarest, wo wir unter anderem den Palast des Volkes, das Freiheitsdenkmal und die ehemalige königliche Residenz sehen werden (nur an Bord buchbar). Danach geht es zurück auf die MS Nestroy, die bereits im bulgarischen Donauhafen Rousse auf uns wartet. Alternativ genießen wir die ruhige Fahrt an Bord.
11. Tag: Rousse – Nikopol
Nach dem Frühstück bietet sich uns die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Tagesausflug nach Arbanassi & Veliko Tarnovo (nur an Bord buchbar). Unsere erste Station ist das altertümliche Dorf Arbanassi, das für seine verzierten Scheunenkirchen bekannt ist. Ein gut erhaltenes Kaufmannshaus bietet uns Einblicke in die Lebenswelt im 16. Jahrhundert. Nach dem Mittagessen mit Panoramablick besichtigen wir Veliko Tarnovo, welches als eine der schönsten Städte Bulgariens gilt. In Nikopol gehen wir wieder an Bord der MS Nestroy.
12. Tag: Eisernes Tor
Das Eiserne Tor ist auch beim zweiten Mail ein besonderes Erlebnis. Der einstmals gefährlichste Teil einer Donaureise ist heutzutage problemlos schiffbar. Unsere Fahrt führt uns, neben zahlreichen Engstellen und Kesseln, auch durch zwei der bedeutendsten Wasserkraftwerke am großen Strom, bevor unsere MS Nestroy schließlich der serbischen Hauptstadt Belgrad entgegenfährt.
13. Tag: Belgrad – Novi Sad
Früh morgens läuft die MS Nestroy in Belgrad ein. Nach einem kurzen Stopp genießen wir den Vormittag an Bord. Nachmittags erkunden wir Novi Sad, die europäische Kulturhauptstadt 2022, sowie die Festung Petrovaradin per Bus oder für Aktive zu Fuß (nur an Bord buchbar, Entscheidung an Bord). Alternativ unternehmen wir einen Ausflug zum Kloster Krusedol und zu einem Weingut in Sremski Karlovci inklusive Weinverkostung (nur an Bord buchbar, Entscheidung an Bord). Mit einem herrlichen Blick auf die mächtige Festung setzt die MS Nestroy abends ihre Fahrt weiter stromaufwärts fort.
14. Tag: Mohacs – Kalocsa
Heute haben wir die Gelegenheit, an einem Ausflug in die ungarische Puszta teilzunehmen (nur an Bord buchbar). Dabei gewinnen wir einen Einblick in das Leben und in die Traditionen der Pferdehirten. Nach einer Stärkung mit Langos und Schnaps sind wir bereit für eine Kutschenfahrt und eine eindrucksvolle Pferdevorführung. Zum Abschluss statten wir schließlich noch dem Städtchen Kalocsa einen Besuch ab, bevor es zurück zum Schiff geht. Als Alternative haben wir die Möglichkeit zu einem Ausflug in die ungarische Stadt Pecs, die auf eine bewegte Geschichte zurückblickt und 2010 zur Europäischen Kulturhauptstadt ernannt wurde (nur an Bord buchbar). Eindrucksvoll ist die Kathedrale, der Bischofspalast aus dem 18. Jahrhundert und der Hauptplatz mit dem Zsolnay Brunnen, einem Juwel des Jugendstils. In Kalocsa wartet die MS Nestroy bereits auf uns und nimmt weiter Fahrt in Richtung Norden auf.
15. Tag: Budapest – Esztergom
Beim morgendlichen Einlaufen in Budapest erwartet uns abermals ein spektakulärer Ausblick auf die Prachtbauten, die das Flussufer zu beiden Seiten säumen. Dieser Anblick lässt sich am besten auf dem Sonnendeck mit einer Tasse Kaffee genießen. Heute können wir den historischen Städten Visegrad und Esztergom am ungarischen Donauknie einen Besuch abstatten (nur an Bord buchbar). In Esztergom, einer der ältesten Städte Ungarns, bewundern wir die klassizistische Basilika aus dem 19. Jahrhundert, welche zu den größten Kirchen Europas zählt.
16. Tag: Wien
In der Früh erreicht unser Schiff Wien. Nach dem Frühstück an Bord verabschieden wir uns von den Gästen, die in Wien aussteigen.
Pauschalpreis (Basis pro Person in 2-Bett-Kabine):
- inkludiertes Ausflugspaket (€ 299,-)
• Stadtbesichtigung Budapest
• Stadtbesichtigung Belgrad inkl. Festung Kalemegdan
• Stadtrundgang Rousse
• Ausflug zu den Felsenkirchen von Iwanowo
• Bootsausflug Donaudelta
• Tagesausflug nach Constanta und zum Weingut Murfatlar
- inkludierte Leistungen
• 16-tägige Kreuzfahrt an Bord der MS Nestroy
• Alle Einschiffungs-,Ausschiffungs-, Schleusen- und Hafengebühren
• Nächtigungen in der gebuchten Kabinenkategorie
• Vollpension, beginnend mit Abendessen 1. Tag, endend mit Frühstück letzter Tag
• 2x Gala-Abend im Rahmen der Vollpension
• Freie Teilnahme am Bordprogramm
• Deutschsprachige Kreuzfahrtleitung
- nicht inkludierte Leistungen
• Transfer Anlegestelle auf Anfrage
• Reise- und Stornoversicherung
• persönliche Ausgaben
• Trinkgelder ca. € 9,- pro Pers/Tag empfohlen
• Fakultative Ausflüge:
Tag 10: Bootsausflug Donaudelta
Tag 11: Ausflug Bukarest inkl. Stadtbesichtigung
Tag 12: Ganztagesausflug Veliko Tarnovo und Arbanassi
Tag 14: Stadtbesichtigung Novi Sad inkl. Festung Petrovaradin ODER Ausflug Kloster Krusedol inkl. Weinverkostung
Tag 15: Ausflug ungarische Puszta ODER Ausflug Pecs/Fünfkirchen
Tag 16: Stadtbesichtigung Budapest ODER Ausflug Donauknie
Wien - Donaudelta - Wien
Pauschalpreis pro Person inkl. Ausflugspaket & An-/Abreisepaket
Kategorie | Saison A | Saison B | Saison C |
B / Doppellkabine Grillparzerdeck | € 2.248,- | € 2.448,- | € 2.648,- |
C / Doppelkabine Schillerdeck | € 3.248,- | € 3.448,- | € 3.648,- |
D / Doppelkabine Goethedeck | € 3.448,- | € 3.648,- | € 3.848,- |
E / Suite Schillerdeck | € 4.648,- | € 4.848,- | € 5.048,- |
Zuschlag Kabine zur Alleinbenutzung Kat. C & D | 60 % | 80 % | 80 % |
Single Spezial Zuschlag Kabine zur Alleinbenutzung Kat. B | € 500,- | € 500,- | € 500,- |
Kategorie E keine Einzelbelegung möglich
Gansberger Reisen GesmbH verrechnet keine zusätzlichen Buchungsgebühren!
Gültiger Reisepass unbedingt erforderlich!!!
Anzumelden bei Gansberger Reisen GesmbH Niederrußbach Tel: 02955 / 70412
Veranstalter: GSW - Touristik AG
Vermittler: Gansberger Reisen GesmbH Niederrußbach
Es gelten die allgemeinen Reisebürobedingungen vom Veranstalter.
Programmänderungen vorbehalten
Reiseanfrage